Sportschützen Sudhagen

Die Schießsportabteilung der St. Heinrich Schützenbruderschaft Sudhagen e.V. wurde im Jahr 1971 gegründet. Der Schießstand mit 6 Schießbahnen für Luftgewehr (LG) und Luftpistole (LP) wurde 1978 im Dachgeschoss der Grundschule Hagen errichtet. Diese Sportstätte ist nun nach dreimaligem Umbau mit modernsten Zielerfassungs-, Darstellungs- und Standequipment ausgestattet und eine der modernsten Sportanlagen im Stadtgebiet für LG, LP und Lichtpunkt.

Nicht nur Spaß, sondern auch Regeln sind uns wichtig, deshalb nehmen wir an den Rundenwettkämpfen (RWK) des Bundes der historischen Deutschen Schützenruderschaften e.V. (BHDS) und den Ligawettkämpfen des westfälischen Schützenbund 1861 e.V. (WSB) teil. So kommen regelmäßig mal mehr mal weniger Pokale und Plaketten der RWK und des WSB ins Regal. Mit dem LG und der LP treffen wir unser Ziel mit ca. 155 m/s und versuchen die Zehn, ein 0,5 mm großer Punkt, mit einem Diabolo zu treffen. Sportschießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt.

Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung, um erfolgreich zu treffen. Man braucht neben der ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können. Bei dem jährlichen Bataillonsschießen der Bruderschaft können sich alle Mitglieder in verschiedenen Klassen messen und Pokale und Leistungsabzeichen erwerben. Und das Dorfpokalschießen ist eine Aktion des Jahres für alle „nicht aktiven“ des Dorfes. Hier treffen sich viele Gruppierungen aus dem Dorf. Und das alles mit viel Spaß für eine gute Sache im sportlichen Wettkampf. Wir haben im wahrsten Sinn des Wortes „immer das Ziel vor Augen“. Ein Motto, welches nicht nur für schieß-sportliche Belange gilt.

Wir bieten folgende Disziplinen abhängig von Zulassung und Alter an: Luftgewehr, Luftgewehr aufgelegt, Luftgewehr angestrichen, Luftpistole, Lichtpunkt, Lichtpunkt aufgelegt, Blasrohrschießen (als Eventschießen). Kleinkaliber und Kleinkaliber aufgelegt auf einem externen Schießstand.

Trainingstag:

Montags ab 19:00 Uhr im Dachgeschoß der Grundschule Hagen | Schlingerstraße 47 | 33129 Delbrück – Hagen | www.sudhagen.de

Die vereinseigene Anlage verfügt über 6 elektronische Vermessung- und Visualisierungskomponenten (Meyton) für Luftgewehr, Luftpistole und Lichtpunkt. Wir sind Mitglied im BHDS, WSB, DSB und SSV, KSB, LSB.