kfd-Sudhagen

Warum die kfd?

Die Gründe, warum Frauen in die kfd eintreten, sind so vielfältig, wie sie selbst.

Manche sind beigetreten, weil schon ihre Mutter Mitglied war, und es einfach ab einem bestimmten Alter „einfach dazu gehöre“. Andere sind über Bekannte zu der kfd gestoßen und nehme gern teil an den gemeinsamen Unternehmungen.

Einige Frauen trifft man bei fast jeder Veranstaltung, anderen genügt schon das Wissen über die Unterstützung der kfd. Schließlich ist es jedem selbst überlassen, welche Angebote er annimmt.

Es ist nicht nur Kaffee- und Kuchenbuffet beim Pfarrfest – ein Bild, das vermutlich in vielen Köpfen auftaucht, wenn von der kfd die Rede ist, – sondern viele kirchen- und gesellschaftspolitische Ziele, die kfd in letzten

Unsere Geschichte:

Am 7. April 1963 wurde die kfd Sudhagen vom Prof. Dr. Reinhard Kösters – dem damaligen Vikar der Gemeinde – zusammen mit einigen Frauen gegründet. Mit 182 Mitgliedern startete die kfd mit einem Vorstand aus vier Frauen und 11 Helferinnen. Mittlerweile zählen zu unseren Mitgliedern über 300 Frauen der Gemeinde. Alle zwei Jahre wird der Vorstand in der Jahreshauptversammlung neu gewählt.

Zu den festen Terminen im Jahr gehören:

• Jahreshauptversammlung (um den 2. Februar)

• Frauenkarneval (am Freitag vor Weiberfastnacht)

• Der „Bunte Nachmittag“, der ab 2015 nun immer ein Mal in zwei Jahren in Abwechslung mit dem Adventsbasar des Heimatvereins stattfindet.

• Das Witwenfrühstück (am Samstag nach dem Schützenfest), zu dem alle Witwen unserer Gemeinde eingeladen sind.

Ebenfalls gibt es verschiedene Gruppen, die unter der Schirmherrschaft der kfd stehen:

• Die „Fit und aktiv im Alter“-Gruppe, die sich wöchentlich im Pfarrheim trifft
  • Die Eltern-Kind-Gruppe für die Mütter (aber auch Väter) mit kleinen Kindern, die als Treffpunkt und Austausch zwischen jungen Familien dient. So können die Eltern und die Kinder sich vor dem Beginn des Kindergartens kennenlernen.

• Die Spielschar-Gruppe, die den Frauenkarneval vorbereitet und durchführt

• die Ferienspiele-Gruppe, die in den Sommerferien den Familienausflug organisiert

• Die „Second-Hand-Basar“-Gruppe, bei der die Frauen einmal im Jahr (Februar) einen gut organisierten Second-Hand-Basar für Spielzeug und Kinderkleidung durchführen.

Es werden auch einige gemeinsame Fahrten organisiert. Es gibt Tagesfahrten mit Besuchen interessanter Firmen wie Miele, Alcina und Oetker oder Fahrten zu Messen und Weihnachtsmärkten. Aber auch Fahrten mit Übernachtungen sind in unserem Angebot zu finden (z.B. Städtereise mit Besuch eines Musicals).

Alle diese Termine und Aufgaben können nur mit Unterstützung der Frauen gemacht werden, die sich ehrenamtlich für unsere Gemeinde einsetzen.

Wenn auch Sie ein Interesse daran haben, die Arbeit der kfd zu unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

Sprecht uns einfach an!