SV Sudhagen Fußball

Fußballabteilung SV Sudhagen

Seit nun mittlerweile fast 65 Jahren wird in Sudhagen Fußball gespielt. Auslöser der Vereinsgründung war wohl der überraschende Gewinn der Fußballweltmeisterschaft am 04.Juli 1954 in der Schweiz. Knapp ein halbes Jahr später fand am 30. Januar 1955 die Gründungsversammlung in der Gaststätte Blienert statt.

Daraus ist mittlerweile ein Verein mit ca. 750 Mitgliedern geworden.

Auf die Fußballabteilung fallen allein ca. 380 Mitglieder, also gut die Hälfte.

Geführt wird die Fußballabteilung von einem 6-köpfigem gewähltem Vorstand. Das sind die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, des Kassierers, des Jugendgeschäftsführers und des Jugendobmanns.

Die entsprechenden Kontaktdaten können der Vereinsinternetseite www.sv-sudhagen.de entnommen werden.

Komplettiert wird der Vorstand mit weiteren Personen (zurzeit 7), die sich um verschiedene Dinge in der Abteilung kümmern.

Aktuell verfügen die Fußballer über 3 Mannschaften im Seniorenbereich.

Das sind die Alt-Herren Ü32- und die Erste- und Zweite Seniorenmannschaft.

Die Alt-Herren bestreiten im Halbjahr ca. 10–12 Freundschaftsspiele. Großes Augenmerk wird dort auf den Spaß und die Geselligkeit (insbesondere nach den Spielen) gelegt.

Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Kreisliga B1 und die Zweite in der Kreisliga C1.

Zurzeit befinden sich beide Mannschaften recht weit oben in der Tabelle mit eventuellen Aufstiegsambitionen.

Im Jugendbereich tummeln sich insgesamt 7 Mannschaften.

So ist jede Altersklasse vertreten.

Die A-Jugend bildet eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Mantinghausen.

Alle anderen Teams sind eigenständig. Bis auf den C-Jugendbereich nehmen alle am Spielbetrieb auf Kreisebene teil. Die C-Jugend bestreitet aufgrund der zu geringen Anzahl von Spielern Freundschaftsspiele und nimmt an Turnieren sowohl in der Halle als auch auf dem Feld teil.

Die Fußballer freuen sich natürlich über jedes neue Mitglied. Sei es als Spieler oder auch als Trainer oder Betreuer von den Jugendmannschaften. Natürlich ist auch jeder gerne gesehen, der den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen möchte.

Weitere Informationen können unserer schon genannten Internetseite entnommen werden.

Die im Text genannten Zahlen und Einschätzungen basieren auf dem Stand im Oktober 2019.