Städt. Kindergarten Sudhagen

Städt. Kindertageseinrichtung Sudhagen, „Zertifizierter Bewegungskindergarten“

Im Jahr 2014 wurde unser Kindergarten als „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ ausgezeichnet.
Als „Zertifizierter Bewegungskindergarten“ sind bei uns Bewegungsangebote und Bewegungsmöglichkeiten nicht auf festgelegte Zeiten beschränkt, sondern integrierter Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Zu einem großen Teil verzichten wir in allen Gruppen auf Spieltische, um dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen. Spielteppiche sind der bevorzugte Aufenthaltsbereich der Kinder, die mit situativ veränderbaren Materialien ausgestattet sind und zu aktivem Spielen anregen. Unser großzügig angelegtes Kindergartengebäude und Außengelände bietet ausreichend Platz für eine positive Entfaltung der Kinder.

Im Hauptgebäude befinden sich das Spatzennest und die Elefantengruppe. In der benachbarten Grundschule ist unsere dritte Gruppe, die Kängurugruppe, zu Hause. Hier entsteht Freude an der Bewegung von ganz allein, auf schiefen Ebenen oder Balanciermöglichkeiten, und das jeden Tag neu!

Wir bieten einen Betreuungsumfang zwischen 25 und 45 Stunden an und die Gruppenformen I, II und III.
Der Gruppenform entsprechend sind sie nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder eingerichtet.
Unsere Tageseinrichtung für Kinder besuchen derzeit Kinder im Alter von 1-6 Jahren in drei Gruppen.
Zusätzlich zur regulären pädagogischen Arbeit besteht bei uns die Möglichkeit der integrativen Förderung (Inklusion) für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.