Grundschulstandort Hagen

Seit dem 01.08.2019 ist auch der Hagener Schulstandort eine

Offene Ganztagsschule.

Lange wurde darum gekämpft, diese Betreuungsform auch für den kleine-ren der beiden Standorte zu errichten.

Derzeit werden hier 16 Kinder nach der Schule von insgesamt vier Erzie-herinnen betreut. Die Kinder haben nach dem Mittagessen die Gelegen-heit, in der Lernzeit ihre „Haus“aufgaben zu erledigen. Aber auch das ge-meinsame und freie Spiel am Nachmittag kommen nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler aus Hagen werden mindestens bis 15 Uhr, längstens aber bis 16 Uhr betreut. Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) ist das Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH aus Olsberg, das auch den Standort in Westenholz betreut.

Besonderheit des Standortes Hagen: Alle Kinder – bis auf Klasse 1 – sind „Kulturstrolche“. Das heißt, sie besuchen verschiedene kulturelle Ein-richtungen in Delbrück und Umgebung und machen in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen. So sind sie zum Beispiel Gast in Bibliotheken, in einer Tanzschule oder im Theater. Auch ein regelmäßig stattfindender Vorlesetag drückt dem Schulleben der Hagener Kinder ebenso einen Stempel auf wie auch das „Gesunde Frühstück“, das immer mittwochs ein-genommen wird.

Mehr Informationen zu unserem Grundschulverbund gibt es unter www.gsv-weha.de