Landwirtschaftlicher Ortsverein Hagen

Der Ortsverein Hagen ist die Interessenvertretung für Landwirte in Hagen. Das Gründungsdatum unseres Ortsvereins ist leider unklar. 1837 sind die ersten Ortsvereine im Paderborner Land gegründet worden, 1858 gab es dann in Delbrück erste Gründungen.

In der Zeit des Nationalsozialismus von 1933-45 gab es sogenannte Ortsbauernführer. 1947 wurde dann eine neue Vereinsstruktur geschaffen und seit 1953 gibt es erste protokollierte Versammlungen. Zu Spitzenzeiten hatte der Ortsverein 110 Mitglieder.

Wir beschäftigen uns mit der Landwirtschaftspolitik, die uns hier vor Ort in Hagen betrifft und wir bemühen uns um eine sachgerechte und positive Außendarstellung unserer Arbeit. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind vielfältig und betreffen umwelt-politische und sozialpolitische Themen.

Zum Beispiel diskutieren wir über Qualitäts- und Tierwohllabel, Akzeptanz von Haltungsverfahren in der Tierhaltung, mögliche Auswirkungen und Vorsorgemaßnahmen von Tierseuchen, Schutz von unseren Wirtschaftsgrundlagen Boden und Wasser, Alterssicherung für Landwirte und vieles mehr.