Schützenmusikzug St. Heinrich Sudhagen 2000 e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaftim Januar 1998 entstand die Idee eine neue Blaskapelle zu gründen. Und so wurde aus Mitgliedern der Schützenjugend Sudhagen und unter dem Vorsitzenden Peter Antpöhler und der Leitung von Heinz Bolte die neue Blaskapelle aufgebaut.

Mit der Unterstützung der St. Heinrich Schützenbruderschaft, dem Stadtmusikerverband und der Kreismusikschule entstand die Abteilung Musik im BdSJ (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend) Sudhagen. Mit 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde zur Jahreshauptversammlung 1999 das erste Mal wieder Sudhagener Blasmusik gespielt.

Die Abteilung wuchs und es entstand der Wunsch zur Gründung eines eigenständigen Vereins mit enger Anbindung an das Sudhagener Schützenwesen.

Am 12.02.2000 war es dann endlich soweit. 25 aktive Mitglieder und 35 Fördermitglieder unterzeichneten die neue Satzung zur Gründung des Schützenmusikzuges St. Heinrich Sudhagen 2000 e.V. Es finden jedes Jahr eine Menge Auftritte statt. Die unterschiedlichen Stücke von klassischer Marschmusik über Popmusik bis hin zu Gospel Songs werden auf größeren wie auch auf kleineren Festen und Veranstaltungen immer wieder gerne gehört. Mit etwa 25 Auftritten pro Jahr hat sich der Schützenmusikzug mit Auftritten vor allem im Delbrücker Land etabliert.

Besonders das Sudhagener Dorfleben wird musikalisch unterstützt. Aus dem Sudhagener Jahreskalender sind vor allem die Besinnliche Stunde in der Vorweihnachtszeit, das Maibaumfest und die regelmäßig stattfindenden Konzerte nicht wegzudenken. Auch über die Grenzen des Delbrücker Landes gibt es immer wieder Auftritte.

Die 35 aktiv spielenden Musikerinnen und Musikern und etwa 70 Fördermitglieder des Schützenmusikzuges sind in das Vereinsleben über die meist gleichzeitige Mitgliedschaft in Bruderschaft, Schützenjugend und Schießabteilung fest in das Vereinsleben integriert und zeigen nicht zuletzt durch ihre Uniform die enge Anbindung an das sudhagener Schützenwesen.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Nachwuchsarbeit. In Kooperation mit der Kreismusikschule und dem Grundschulverbund Westenholz- Sudhagen. Im Projekt MUSKI (Musikkinder) erhalten die Kinder der 3. Klasse eine zusätzliche Musikstunde in der nach und nach verschiedenste Instrumente vorgestellt werden. Ab der 4. Klasse können sich die Kinder dann für ein Instrument entscheiden, welches Sie erlernen möchten. Das Instrument wird in der Regel vom Musikzug gestellt.

In der Mitgliederversammlung vom 7.11.2023 wurde einstimmig beschlossen, die Vereinsauflösung zu stoppen.
Der Schützenmusikzug St. Heinrich Sudhagen 2000 e.V. macht also künftig in kleinerem Rahmen wieder Blasmusik zu bestimmten Anlässen in Sudhagen. Dazu zählen Auftritte in der Kirche zur besinnlichen Stunde im Advent und Heiligabend sowie zum Vogelschießen und Schützenfest (Montag) in Sudhagen.
Als Vorstand wurden gewählt:
Vorsitz Christian Hüllmann, stv. Vorsitz Lukas Brökelmann, Schriftführer Peter Antpöhler. Kassierer Patrick Orzelek und musikalischer Leiter Fabian Ackfeld.