SVS Völkerball

Aylin Wulf | 05250 / 932597 |  Aylin.wulf@sv-sudhagen.de

2.Vorsitzende

Jana Niermann |  info@sv-sudhagen.de

Völkerball –mehr als nur ein Schulsport!

Das kann man im Verein spielen?

Hat der König bei euch auch drei Leben?

Spielt ihr da auch mit einem Softball?

Das sind wohl die häufigsten Fragen, die man gestellt bekommt, wenn man sagt: „Ich spiele Völkerball“.

Ja, es gibt Vereine, die Völkerball anbieten. Über die Saison wird gegen alle anderen Mannschaften in OWL gespielt. Einmal im Jahr gibt es die Westfalenmeisterschaft, bei der die besten Mannschaften NRWs ermittelt werden. Diese messen sich dann an einem Wochenende auf Bundesebene, um den deutschen Meister zu ermitteln.

Nein, der „König“ hat nur ein Leben und heißt offiziell Grundlinienspieler, meist aber auch Hintermann genannt. Er kommt in sein Feld, wenn nur noch zwei seiner Mitspieler im Spielfeld sind. Die abgeworfenen Mitspieler versuchen auch von der hinteren Grundlinie die Gegner abzuwerfen. Von den Seiten ist das Werfen nicht erlaubt. Ist ein Spieler einmal raus, hat er nicht die Möglichkeit, sich wieder ins Feld zu bringen. Einmal ab ist ab!

Nein, wir spielen nicht mit einem Softball. Völkerball wird mit einem Velourlederball gespielt. Er hat einen Durchmesser von 62 cm –68 cm und ein Gewicht zwischen 320 g –380 g.

Vielleicht hast du ja auch mal Lust auf Völkerball?