Haus der Vereine

News Dezember 2023

Wir möchten Euch über diesen Weg kurz mit den letzten Neuigkeiten rund um den neuen Sportplatz versorgen. Es gab in den letzten 6 Wochen einige erfreuliche und nicht so erfreuliche Entwicklungen. Die Anzahl der „Haus der Vereine Hagen“ Mitglieder wächst weiter und wir haben mittlerweile schon über 50 Anmeldungen. Herzlichen Dank dafür! Gerne weiter Anmelden.

Aktuell werden Spenden eingesammelt, Elli Markt hat uns schon die 200 Euro zukommen lassen, weitere Diskussionen laufen, spez. auch mit den regionalen Banken. Unsere Spenden Uhr steht aktuell bei 2.200 Euro.

Ein Sponsoren Packet ist ausgearbeitet worden, und viele Freiwillige aus den Vereinen sind gerade dabei, die Unternehmen in der Region anzusprechen. Unser gemeinsames Vorhaben ist im Internet in der Seite des SV Sudhagen nun sehr sichtbar, inkl. Spenden Uhr.

Leider mussten wir beim Bezahlen der ersten Rechnung feststellen, dass entgegen den mündlichen Aussagen zum Sperrvermerk aus der Haushaltssitzung im November 2022 in der Stadthalle Delbrück nicht nur die 150.000 Euro mit Sperrvermerk besetzt sind sondern die kompletten zugesprochenen 400.000 Euro. Die Mehrheitsfraktion im Rat der Stadt Delbrück hält auch nach intensiver Diskussion an dem Sperrvermerk auf die 400.000 Euro fest, und stoppt damit das Sportplatz- und Haus der Vereine Projekt. Die Begründung für die Entscheidung scheint es zu sein, dass der Finanzierungsplan nicht genügend abgesichert ist und nicht solide erscheint. In dem Finanzierungsplan sind Annahmen zur Eigenleistung, Spende & Sponsoren Gelder und nur mündliche zugesagte Fördermittel enthalten. Das bedeutet das angefallene Rechnungen vorerst bezahlt werden können. Der Sportverein hat durch die finanzielle Last der Sportplatzverlagerungen schon jetzt eine hohe Belastung und der Schießsportverein hat für das Projekt aktuell keine freien Mittel zur Verfügung.

Wir haben die Konzeptarbeit durch die fehlenden Mittel auf ein Minimum reduziert und den vorgesehenen Bau eines Anschlusshäuschen gestoppt. Weiter keine Baugenehmigung für den Tennisplatz, weil kein Nutzungsänderung-Beschluss vorliegt.

Wir hoffen auf das neue Jahr, werden weiter fleißig Spenden einsammeln, und auch mit der Verwaltung in der Diskussion bleiben. Wir alle im Projekt glauben fest daran, dass wir das Vorhaben dennoch umsetzen können. Wir sind überwältigt von dem positiven Zuspruch zum Projekt aus Sudhagen und auch über die Dorfgrenzen hinaus.

Wir vom Vorstand „Haus der Vereine Hagen e.V.“ wünschen Euch eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Hier nochmal der Link zur Anmeldung im Förderverein (Jahresbeitrag EUR 10):

Ich will Mitglied im Förderverein werden!

Viele Grüße Haus der Vereine Hagen e.V.